Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der von betroffenen Eltern und interessierten Personen 1984 gegründet wurde. Aktuell haben wir über 80 Mitglieder.

In Deutschland gibt es über 50 Regionalverbände, den autismus Landesverband NRW e.V. sowie weitere Landesverbände, die alle im Dachverband autismus Deutschland e.V., Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus, Hamburg, zusammengeschlossen sind.

Über 30 Regionalverbände unterhalten wie unser Regionalverband ebenfalls therapeutische Einrichtungen. Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über Zuwendungen und Spenden.

Für wen sind wir da?

Wir sind da für Menschen mit Autismus, deren Eltern, Angehörigen und Bezugspersonen

• wenn Eltern Informationen, Rat und Hilfe bei Fragen und Konflikten in der Erziehung und Entwicklung ihres autistischen Kindes suchen
  • wenn Eltern, Angehörige und Bezugspersonen Kontakt zu anderen Betroffenen wünschen
  • wenn ein autistischer Mensch Kontakt sucht

Soll eine autismusspezifische Therapie durchgeführt werden, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit dem Autismus-Therapie-Zentrum Niederrhein.

Was bieten wir an?

• Informationen zum Autismus
  • Jährliche Mitgliederversammlung, Elternabende
  • Offene Gesprächskreise für Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom
    in Kempen und Kalkar
  • Kontakt zu anderen Betroffenen (bei Vereinsmitgliedschaft)
  • Informationsveranstaltungen
  • Angebot von Fortbildungsmaßnahmen
  • Präsenz bei Fachtagungen und Fachmessen
  • Hilfe bei der Suche nach geeigneten Diagnostikern, Ärzten, Wohnstätten usw.
  • Bekanntmachung des Behinderungsbildes Autismus in der Öffentlichkeit
  • Individuelle Therapie und Förderung autistischer Menschen durch das in unserer Trägerschaft befindliche Autismus-Therapie-Zentrum Niederrhein

Unser Einzugsgebiet

• Kreis Heinsberg